Leistungsangebot

Leistungsübersicht

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Informatik-Infrastruktur

Wir verstehen eine optimal funktionierende Informatik-Infrastruktur als Schlüsselgrösse für Produktivität und Erfolg eines Unternehmens. Für viele Mitarbeiter ist der Computer d-a-s Arbeitswerkzeug schlechthin: wenn er «läuft» kann motiviert gearbeitet werden, wenn nicht, steht die Arbeit (fast) still und es kann ein erheblicher Schaden entstehen.

Dabei ist für die Benutzer nicht oder nur teilweise ersichtlich, dass im Hintergrund Daten- und Applikationsserver, ein Netzwerk mit Firewall und Internetanbindung, Viren- und Malwarescanner und viele weitere Komponenten ihren Dienst verrichten.

Die unmittelbar sichtbaren Komponenten einer Informatik-Infrastruktur - wie zum Beispiel Hardware oder die Benutzeroberflächen von Betriebssystem und Programmen - sagen noch wenig aus über die Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit, erweiterten Möglichkeiten, Verlässlichkeit und Sicherheit. Diesbezüglich stehen wir Ihnen als Spezialisten beratend, unterstützend oder ausführend zur Seite.

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Client-Server-Netzwerk

 
 
  • Möglichst optimal auf Ihren Betrieb ausgerichtete Installation, Konfiguration und Benutzeranpassung von Windows Betriebssystemen und Programmen, einschliesslich Microsoft Office. Als Spezialisten können wir nach Bedarf Ihre bestehenden Partner ergänzen. Das heisst beispielsweise:
  • Einsatz von AntiViren und AntiMalware-Sicherheitslösungen.
  • Einsatz von Datenträger-Imaging und Datensynchronisation.
  • Einsatz von Netzwerkkomponenten: zum Beispiel Zugriffsschutz mittels Router und Firewalls oder Fernzugriff mittels VPN-Gateways.
  • Einsatz von auf Ihre Bedürfnisse abgestimmter Hard- und Software bei Bedarf.

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Daten-Wiederherstellungs-Test

 

Wann haben Sie die Wiederherstellung Ihrer Daten aus der Datensicherung (Backups) das letzte Mal geprüft? Sind auf den Backups ihre produktiven Daten gesichert und hat jemand den Inhalt überprüft?

Wir bieten Ihnen zum Beispiel:

  • Besprechung des Prüfinhaltes und Vorgehens.
  • Wiederherstellungs-Test von Backups mit Prüfung der Dateninhalte.
  • Eine unabhängige Prüfung ohne operative Hektik.
  • Beratung betreffend Optimierung.

Es kommt in der Praxis durchaus vor, dass die Datensicherung in technischer Hinsicht einwandfrei läuft, jedoch mit den falschen, immer gleichen oder leeren Dateninhalten. Möchten Sie durch uns - einmalig oder periodisch - überprüfen lassen, ob die Datensicherung hält, was sie verspricht?

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Datenmanagement-Server

 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass (KMU-)Betriebe Bedarf nach einer integrierten  Datenmanagement-Lösung haben. Wir setzen den «Datenmanagement-Server» erfolgreich ein. Basis ist ein Standard-Computer mit Datenspeichern und Logik zur Datenpflege:

  • Ausfallsicherheit durch gespiegelten, lokalen Datenträger.
  • Datensicherung auf mehrere mobile Datenträger mit der Möglichkeit zur Aufbewahrung im Tresor
  • Transparent gespeicherte Daten: Es ist kein spezielles Programm oder eine spezielle Infrastruktur für die Lesbarkeit oder Wiederverwendung erforderlich.
  • Automatische Ausführung von technischer Datenpflege: Prüfung auf Dateisystemfehler, Computer-Viren und Malware.
  • Automatische Historisierung der Daten: Speicherung bestimmter Datenzustände, zum Beispiel täglich bis eine Woche zurück und monatlich bis ein Jahr zurück.
  • Automatische Systemsicherung im laufenden Betrieb.
  • Option: Automatischer Zusammenzug der im Netzwerk verteilten Daten und zentrale Speicherung, Sicherung und Historisierung.
  • Option: Periodische Kontrolle durch die Infacom.

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Sicherheitskonzept

 

Ihre Infrastruktur, Daten und Betriebsabläufe enthalten Wissen und Kapital. Es empfiehlt sich periodisch zu überprüfen, wie aktuell und zweckmässig Ihre Sicherungsmass-nahmen sind, wie schell und mit welchen Massnahmen Sie nach Betriebszwischenfällen wieder den produktiven (Informatik-)Betrieb aufnehmen können und konkret wer Ihnen bei Betriebszwischenfällen weiterhelfen kann (und wie sie diese Personen auch erreichen).

Wir besitzen langjährige Erfahrung, auch in Grossbetrieben, um zum Beispiel mittels sogenanntem «Business Continuing Planning» und «Incident- und Support-Management» diese Thematik zur erfassen und nutzbringend in die Praxis umzusetzen.

Wir bieten Ihnen zum Beispiel:

  • Einführendes Gespräch und Beratung.
  • Erhebung der Sicherheitsrisiken und deren Bewertung.
  • Auflistung der voraussichtlich erforderlichen Massnahmen.
  • Prüfung der bestehenden Massnahmen.
  • Handlungsempfehlung und Planung offener Massnahmen.

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Kundenprojekte

 

Wenn Sie Handlungsbedarf geortet haben, jedoch Art, Inhalt und Umfang der Lösungsfindung und Realisierung noch unbekannt bzw. «unscharf» sind, dann ist oft ein Projekt das geeignete Instrument. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir das Projektvorgehen:

  • Inhaltliche Ermittlung Ihrer Anforderungen und Abhängigkeiten.
  • Beschreibung und Festlegung der Projektziele und des Vorgehens.
  • Bei Bedarf Prüfung von Alternativen oder Projektvarianten.
  • Umsetzung des Projektes, zum Beispiel in mehreren Schritten.
  • Nach Bedarf Einbezug weiterer Dienstleister und Lieferanten.
  • Optimierung im operativen Betrieb.

Informationen zu den einzelnen Leistungen der Infacom finden Sie in der Leistungsübersicht.

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